60 Jahre Seniorenklasse am KWG/KWR

img_2813_1_passig_gemachtEs war im Jahr 1954, als von einem ehemaligen Schüler des KWG die Anregung an die Schule erging, „einen KWG-Abend … als Schulstunde unserer früheren Schulzeit entsprechend zu schaffen“. Der Vorschlag wurde seinerzeit von der Schule positiv aufgenommen. Bald darauf erhielten in Hannover ansässige ehemalige KWGer ein Schreiben des damaligen Direktors Dr. Erich von Drygalski folgenden Inhalts: „Es ist vorgesehen, dass je unter der Leitung eines klassischen Philologen als Fachmann etwa 8 – 10 Teilnehmer aus verschiedenen Berufen sich zum Studium ausgewählter Abschnitte aus antiken Texten zusammenfinden. Dabei soll der Lehrer Darstellung, Erläuterung und Übersetzung des originalen Textes übernehmen, während die Interpretation des Gehalts gemeinsame Aufgabe aller sein kann.“
Am 22. Oktober 1954 fand im Lehrerzimmer des KWG die erste Sitzung dieser in späterer Zeit „Seniorenklasse“ genannten Interessentenschar statt. Drei Lehrkräfte teilten sich die Aufgabe zunächst. Über die ersten Erfahrungen berichtet der Chronist: „Es stand uns über Jahre hinaus ein großes literarisches Erlebnis aus der klassischen Antike bevor, ….. . Bald begriffen wir, welche Gunst uns das Schicksal dadurch bot, dass sich Lehrer unserer alten Schule bereit fanden, ……, uns dieses Wissensgebiet in einem Reichtum zu vermitteln, den wir allein in unserem Alter und in unseren Berufen nie hätten ausschöpfen können.“
So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch sechzig Jahre danach Ehemalige des KWG, des Ratsgymnasiums, des KWR und auch anderer Schulen im Winterhalbjahr regelmäßig treffen, um miteinander antike Texte zu lesen und zu interpretieren. Zur Zeit sind wir gut 20 „aktive Schülerinnen und Schüler“ im Alter zwischen 25 und 85 Jahren!
Daneben unternehmen wir Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen und Ausgrabungen und machen alle zwei Jahre eine 14tägige Studienreise in die Stätten der Antike (Italien, Griechenland, Spanien, Türkei, Jordanien, Syrien, Ägypten: das waren unsere Ziele in den vergangenen 20 Jahren).
Im übrigen ist die Seniorenklasse Anstifter und wesentlicher Stifter der KWR-Stiftung, die die Schule in ihrer Arbeit kräftig unterstützt.

Interesse? Wir treffen uns 14-tägig im Winterhalbjahr von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Raum A1 des KWR, Seelhorststraße 52, 30175 Hannover; Informationen per eMail über doc@radylon.com

Die Termine in diesem Winterhalbjahr: 25.11., 09.12., 16.12.2014; 06.01., 20.01., 17.02., 24.02., 10.03., 24.03. 2015. Unsere Lektüre: Lucretius, de rerum natura sowie Vorsokratiker und Epikur.

Dr. Uwe Rademacher
(Leiter der Seniorenklasse)

pict1506_passig_gemacht

2005 vor der Pyramide von Sakkara

Dieser Beitrag wurde unter Unterricht Seniorenklasse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.