Die KWR-Stiftung im Jahre 2022

Im vierzehnten Jahr des Bestehens der KWR-Stiftung haben sich die besonderen Herausforderungen, die bereits seit Beginn der COVID-19-Pandemie bestehen, nochmals gesteigert. Als Folge des Krieges in der Ukraine hat das Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium von dort über 40 neue Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen aufgenommen. Deren Betreuung wird unter anderem durch das hauptsächlich von der Stiftung finanzierte Angebot „Schüler helfen Schülern“ realisiert. Aktuell sind mehr als 30 Lerntandems im Mentoringprogramm aktiv, manche davon auch schon in der zweiten oder dritten Staffel. In Folge der langen Homeschooling-Zeit, in welcher das Angebot nur digital in Form von Videokonferenzen stattfinden konnte, haben viele Kinder Probleme im Bereich der Selbstorganisation, weshalb die Anzahl der Lerntandems wöchentlich steigt.

ShS-Projekt

Für den seit einigen Schuljahren bereits in Klasse 8 beginnenden Griechischunterricht gab es zunächst keine altersgerechten Lehrbücher. Griechisch-Lehrkräfte des KWR und anderer Gymnasien gestalteten daraufhin ein entsprechendes Lehrwerk, das die Stiftung professionell gestalten ließ und nun drucken lässt. Es heißt „ΜΥΘΟΛΟΓΙΑ“ und besteht aus drei Bänden und einer Grammatik . Dazu kommt ein mit Mitteln der Stiftung finanzierter Vokabeltrainer, der für Tablets und Smartphones entwickelt wurde. Das Lehrwerk ist deutschlandweit sehr positiv aufgenommen worden, und es wird nun vom Niedersächsischen Altphilologenverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung herausgegeben.

Ferner fördert die KWR-Stiftung die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an altsprachlichen Wettbewerben und Exkursionen, und auch die Arbeitsgemeinschaft „Antikes Theater“ am Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover konnte dank des Engagements der KWR-Stiftung viele Requisiten, Kostüme und eine zeitgemäße technische Ausstattung für die Aula der Schule anschaffen.

Nebelmaschine im Einsatz

Wir möchten auch in Zukunft im Rahmen unserer Möglichkeiten viel Gutes für die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler tun. Mit dem Anwachsen des Stiftungskapitals erhöhen sich die Möglichkeiten – wir sind dankbar auch für Ihren Beitrag!
Für Zustiftungen und Spenden benutzen Sie bitte das Konto der KWR-Stiftung bei der Commerzbank Hannover mit der IBAN DE31 2508 0020 0101 3245 00. Die Stiftung ist als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und stellt entsprechend Bescheinigungen für das Finanzamt aus.

Die KWR-Stiftung wurde im September 2008 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Erhaltung des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums (KWR) als humanistisches Gymnasium, an dem Latein und (Alt-) Griechisch als Sprachen gelehrt werden, sowie die Förderung der humanistischen Schulbildung in Hannover.

Der Stiftungsvorstand,
Thomas Freiherr von Hodenberg (Vorsitz), Martin Leykum und Dr. Horst Szambien

Dieser Beitrag wurde unter KWR-Stiftung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.