Seniorenklasse

Die Seniorenklasse – eine einmalige Einrichtung des KWR

Seit 1954 gibt es sie, die Seniorenklasse: ein regelmäßiges Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler, um miteinander Texte aus der Antike zu lesen, zu interpretieren, aber auch um miteinander zu feiern und – alle zwei Jahre – auf Studienfahrt zu gehen: nach Italien, nach Syrien, Jordanien, nach Griechenland, nach Sizilien, in die Türkei, auf die griechischen Inseln, um unsere Ziele aus den letzten Jahren zu nennen.

Neue Teilnehmer an dieser in Deutschland wohl einmaligen Einrichtung sind jederzeit herzlich willkommen.

„Ich würde ja gerne kommen, aber ich kann keine lateinischen Texte mehr übersetzen – von griechischen ganz zu schweigen!“ Ein Einwand, den ich oft höre, der aber kaum Berechtigung hat. Gewisse Grundkenntnisse sind schnell wieder aktiviert – und es geht den meisten so, daß sie sich mit behutsamer Hilfe das Textverständnis erarbeiten. Viel wichtiger ist das gemeinsame Gespräch, das Gefühl mit Menschen zusammen zu sein, die immer noch oder auch endlich wieder eine Verbindung zu ihrer Schule haben, egal nun, ob sie auf dem KWG oder auf dem Ratsgymnasium ihr Abitur gemacht haben.

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie doch mal in der Schule an (0511-168 44743) oder schreiben eine Mail (doc(at)radylon.com). Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!

Dr. Uwe Rademacher
Klassenlehrer der Seniorenklasse