Rückblick und Ausblick 2023/2024

Die KWR-Stiftung dankt allen, die sich in diesem Jahr durch ihre Zustiftungen und Spenden gemeinnützig engagiert haben, sehr herzlich!

Die Stiftung lebt durch dieses Engagement und konnte auch im Jahr 2023 wieder einiges bewirken:

Sie hat vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an altsprachlichen Wettbewerben und Exkursionen ermöglicht, und sie hat die Arbeitsgemeinschaft „Antikes Theater“ am Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover gefördert, die in diesem Jahr Euripides‘ Tragödie „Iphigenie in Aulis“ aufgeführt hat. Näheres ist  auf der Seite des KWR  zu finden.

Auch das Mentoringprojekt „Schüler helfen Schülern“ wurde von der Stiftung kräftig unterstützt. Lesen Sie mehr unter …

Zum Lehrbuchprojekt »Mythologia« gibt es Neuigkeiten!
Das Lehrbuch soll digitalisiert werden, um es auf Tablets nutzen zu können und insbesondere  auch im Unterricht elektronisch einsetzen zu können.
Die Digitalisierung soll von der Stiftung finanziert werden. Hierzu ist zu Beginn ein besonderes Engagement nötig. Wir bitten daher: Unterstützen Sie uns hierbei tatkräftig mit Ihren Spenden!

Hinweise zum Spendenkonto finden Sie HIER..

»Mythologia« ist der Titel des Lehrbuchs für den Griechischunterricht, das die Stiftung seit mehr als zehn Jahren vermarktet. Das Buch ist konzipiert für den Beginn der dritten Fremdsprache (am KWR ist dies Griechisch) im Jahrgang 8. Mythologia war in den Jahren 2004 bis 2006 als dreibändiges Lehrbuch für diese Altersstufe von vier Altphilologen aus Niedersachsen (zwei davon vom KWR) erarbeitet worden. Seit die KWR-Stiftung einen Mediendesigner (Ratsgymnasium, Abitur 1986) damit beauftragt hat, das Lehrwerk farbig und ansprechend zu gestalten, erfreut sich die Mythologia auch außerhalb Niedersachsens großer Beliebtheit.
Auch eine App für das Vokabeltraining wurde von der Stiftung finanziert. Als nächstes steht die Gestaltung einer digitalen Version des Lehrwerks an. Bitte unterstützen Sie dieses Projekt durch eine Beteiligung an den Kosten für die Digitalisierung!

Weitere Informationen zur Mythologia …

Die KWR-Stiftung wurde im September 2008 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Erhaltung des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums (KWR) als humanistisches Gymnasium, an dem Latein und (Alt-) Griechisch als Sprachen gelehrt werden, sowie die Förderung der humanistischen Schulbildung in Hannover.

Dieser Beitrag wurde unter KWR-Stiftung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.